Kreativ-Team & Darsteller

Kreativ Team

Livia Anne Richard - Autorin & Regisseurin

Die Theater-Regisseurin und Autorin ist als Initiantin & Gründerin des Freilichttheaters Gurten bekannt geworden. Mit Freilicht-Aufführungen wie „Einstein“ und „Holzers Peepshow“ erreichte sie ein grosses Publikum weit über die Berner Grenzen hinaus und erhält schweizweit Beachtung und Anerkennung für ihre Arbeit auf dem Berner Hausberg. Massgeblich dazu beigetragen hat auch Richards Grosserfolg „Dällebach Kari“, bei dem sie als Regisseurin und Autorin verantwortlich zeichnete. 2015 folgte mit der Uraufführung von "The Matterhorn Story" gar ein internationaler Erfolg. 

Theater Gurten

Corinne Thalmann - Regieassistenz

Corinne hat mit 15 Jahren angefangen Theater zu spielen. Ziemlich schnell war für sie klar, dass sie diese Leidenschaft zum Beruf machen muss. Bis sie 2009 nach Berlin zog um ihre Schauspielausbildung zu absolvieren, spielte sie in diversen Jugendclubs, Vereinstheatern und 2006 zum ersten Mal auch auf dem Gurten in "Dällebach Kari“. Noch während der Ausbildung wirkte Corinne in verschiedenen Produktionen in Berlin wie beispielsweise "hamlet.die grösste fresse von dänemark" oder als Königin Elisabeth in "Don Carlos", sowie in Kurzfilmen mit. Seit 2014 ist sie wieder vermehrt in Bern zu sehen und hat seit der Saison 2016/17 die Künstlerische Leitung des Theater Matte übernommen.

 Theater Matte

Jan Messerli - Abendspielleitung

Jan Simon Messerli wuchs in Blumenstein im Berner Oberland auf und studierte Philosophie und Germanistik an der Universität Bern. Er ist als Schauspieler in diversen Theater- und Musicalproduktionen zu sehen. Unter anderem verkörpert er den „Eugen“ im Musical „Mein Name ist Eugen“ sowie den „Daneli“ in „Ewigi Liebi – Das Musical“. Zudem ist er regelmässig als Inspizient tätig, wie beispielsweise bei den Thuner Seespielen oder im Theater 11 in Zürich für „Io senza te“.

Katrin Schilt - Kostüme

Katrin Schilt ist gelernte Damenschneiderin und arbeitet im Team der Damenschneiderei des Stadttheaters Bern. Daneben ist sie seit 2002 als freie Kostümbildnerin tätig. Ihre Arbeiten umfassen Freilichttheaterausstattungen wie Theater Gurten, Landschaftstheater Ballenberg und das Theater Matte in Bern. Bereits 2015 war sie für die Kostüme von "The Matterhorn Story" verantwortlich.

Fredi Stettler - Bühne

Vor zwanzig Jahren entdeckte der gelernte Schreiner und Innenausbauzeichner seine Leidenschaft zur Schauspielerei, die er in verschiedenen Theatervereinen ausübte. Schon bald machte er auch mit seinen Bühnenbildern (Remise Bühni Jegenstorf, Freilichttheater Moosegg, Theater Glungge, Theater Gurten) auf sich aufmerksam. Die Räumlichkeiten des Theater Matte hat er (wie auch schon die Remise Bühni Jegenstorf) selbst in ein schmuckes Theater umgebaut. Seit 2002/2010 entwirft und baut Fredi sämtliche Bühnenbilder für das Theater Gurten/Theater Matte in Bern.

Hannes Zaugg Graf - Fotograf

Nach einer Ausbildung am Actors Studio in Minneapolis und mehreren Jahren Tätigkeit am Theater begann sich Hannes Zaugg-Graf durch die Gestaltung von Theaterplakaten und in den letzten Jahren immer mehr auch mit der Inszenierung von Bildern und fotografischen Produktionsbegleitungen dem Theater noch von einer weiteren Seite zu nähern. Ausserdem ist er verantwortlicher Redaktor der monatlich erscheinenden Schweizerischen Theater-Zytig.

www.z-arts.ch

 

Klaus Julen - Übersetzung Walliserdeutsch

Hanspeter Perren - Übersetzung Walliserdeutsch

Hank Shizzoe - Musik

Hank Shizzoe ist Musiker, Songschreiber und Produzent. Seit 1994 hat er 14 Alben veröffentlicht und wirkte auf unzähligen mehr mit. Mit seiner Band und solo gab er zwischen Los Angeles, Budapest, Bergen und Tanger weit über 1000 Konzerte. Er spielte mit Stephan Eicher, Ali Farka Touré, Sonny Landreth und Polo Hofer, teilte die Bühne mit Bob Dylan, ZZ Top, Bo Diddley und vielen anderen. Seit er 2008 für das Theater Gurten in Bern die Musik für das Stück "Von Mäusen und Menschen" schrieb und spielte, ist er dem Theater zugetan. Hank Shizzoe lebt in Bern.

www.hankshizzoe.com

Mariana Coviello - Choreografie

Als ausgebildete Bühnentänzerin und Choreografin arbeitete Mariana an verschiedenen Theatern, sowie in der freien Szene im In –und Ausland.
Als Theater Choreografin hat sie viele Erfahrungen im Landschaftstheater durch die Arbeit mit dem Regisseur Louis Naef sammeln können. Zu ihren Arbeiten im Innen -wie im Aussenbereich gehören unter anderem: " August August", "Der Berg", "3 Spieler", "Tschingge" und "Fiire". 2016 war sie für die Choreografie von „Ueli der Pächter“ im Landschaftstheater Ballenberg verantwortlich.

www.marianacoviello.ch

Cast

Romaine Müller - grosse Maria Brenni

Tina Müller - kleine Maria Brenni

David Taugwalder - grosser Jakob Zmutt

Theo Lauber - kleiner Jakob Zmutt

Amandus Forno - Peter Zmutt, Vater von Jakob

Evelyne Mooser - Lena Zmutt, Mutter von Jakob

Helmut Williner - Johann Brenni, Vater von Maria

Nadine Summermatter - Martha Brenni, Mutter von Maria

Roman Weber - Darko, der Messerschleifer

Lucas Abgottspon - Mario, Sohn vom Messerschleifer

Beat Zumtaugwald - Pfarrer

Cindy Bertholjotti - Albina

Matthias Kalbermatten - Richter

Urs Schnegg - Arzt

Beatrix Castellote-Iselin - Elsa

Kathrin Schnegg - Klara

Yolanda Fuchs - Ida Zmutt, Grossmutter von Jakob

Pius Fuchs - Gemeindepräsident

Maria Zurbriggen - Bäuerin Agnes und Heimatlose

Erika Hartmann - Bäuerin Bertha und Wirtin

Manfred Hartmann - Bauer Ambros und Kellner

Elmar Biner - Hermann

Jakob Schüttel - Bauer Joseph und Heimatloser

Kathrin Schüttel - Bäuerin Emma und Heimatlose

Christian Ziegler - Feuerkünstler

Johannes Bruhn - Feuerkünstler