Freilichtspiele Zermatt

Die erste Frau...

… die das Amt der Gemeindepräsidentin von Zermatt inne hat.

Was machst du beruflich?

Ich bin im Teilpensum als PR-Fachfrau in der Hotellerie tätig und habe das Amt der Gemeindepräsidentin von Zermatt inne.

Romy

Wie bist du zu diesem Beruf/Tätigkeit gekommen?

Die Hotellerie ist meine Berufung und die Politik ist einem glücklichen Zufall zu verdanken. Dank dem Vertrauen der Bevölkerung wurde ich zur Gemeindepräsidentin gewählt. 

Was waren (sind) die Herausforderungen als Frau in diesem Tätigkeitsfeld?

Als Gemeindepräsidentin ist jeder Tag mit neuen Aufgaben und Herausforderungen geprägt. Diese sind sehr vielfältig und interessant. 

Würdest du den Weg nochmals so gehen?

Ich hatte diesen Weg nie geplant aber wenn sich die Gelegenheit nochmals bieten würde, dann ganz klar "Ja". 

Wenn du an Lucy Walker denkst, siehst du Parallelen? Wenn ja, welche?

Die englische Bergsteigerin Lucy Walker hatte 1871 ein klares Ziel vor Augen. Auch ich versuche, meine Ziele klar zu sehen und zu verfolgen. Im Leben braucht es Ziele aber auch Träume dürfen nicht fehlen. 

Angaben zur Person:

Name Romy Biner-Hauser

Beruf: Hotellerie und Gemeindepräsidentin

Tätig auf diesem Beruf seid: 1986 und 2017

Aktueller Betrieb: Seiler Hotels Zermatt / Einwohnergemeinde Zermatt 

Zermatt ist für mich…

Heimat und Kraftort der besonderen Klasse